5. Station des Weges bis zum Fest

„Singet dem Herrn ein neues Lied“ – Themengottesdienst mit Herrn Prof. Dr. Dr. Schilling

Am Sonntag „Kantate“ , 07. Mai 2023 um 10.00 Uhr wird Herr Prof. Dr. Dr. Johannes Schillin mit Frau Pastorin Sommer und der Gemeinde einen Themengottesdienst feiern.

Der Name für den Sonntag „Kantate“ kommt aus dem Lateinischen. Er leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon (Kehrvers beim Psalm-Wechselgebet) ab: Cantate Domino canticum novum, quia mirabilia fecit!. (Ps 98, 1a; Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!). In diesem Sinne wird sich inhaltlich alles um die Musik drehen und der Kirchenchor wird dies mit eigenen Stücken und als Gemeindeunterstützung vollenden.

Herr Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling studierte Musikwissenschaft, Germanistik, lateinische Philologie des Mittelalters und evangelische Theologie. Er lehrte als Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte und war Direktor des Instituts für Kirchengeschichte und Kirchliche Archäologie der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Nach dem Gottesdienst wollen wir bei Kaffee/Tee und etwas Gebäck noch einmal mit Herrn Prof. Dr. Dr. Schilling ins Gespräch kommen.

Währenddessen gibt es für die Anwesenden noch eine kleine Überraschung, denn wir eröffnen den virtuellen Rundgang durch unsere Kirche. Wir zeigen vor Ort, wie man diesen findet und Jede/r kann an Ort und Stelle den virtuellen Rundgang gehen.

Ab 07.05.2023 ist dann der virtuelle Rundgang auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden.