Erinnern und Gedenken

Jede Zeit hat ihren eigenen Umgang mit dem Gedenken und Erinnern, weshalb der Kirchengemeinderat 2022 beschloss, eine Skulptur als Mahnung und Erinnerung an Opfer jeglicher Gewalt neben unserer Kirche aufzustellen. Die „Fontanelle“ wurde geschaffen von Annemarie Jessen, einer Studentin der Muthesius –Kunsthochschule Kiel.

weitere Informationen

Trinke Köhler

Trinke Köhler war eine Dienstmagd beim Pastor in Flintbek und wurde Opfer der Hexenverfolgung.

weitere Informationen

Opfer von Euthanasie

Der Arbeitskreis Erinnern und Gedenken beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der Euthanasie in Flintbek.
Diese ist sehr aufwendig, sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Gedenken

In Flintbek hinterrücks erschossene alliierte Offiziere

Die an der Hamburger Chaussee in Flintbek-Voorde ermordeten alliierten Offiziere waren aus einem Kriegsgefangenenlager entflohen und wurden nahe der dänischen Grenze gefasst. Sie wurden vorgeblich von der Gestapo zurück überführt. Es gab jedoch einen Führerbefehl, diese zu töten. Dies wurde hinterrücks beim „Austreten“ an der Hamburger Chaussee erledigt.

Gedenken

Gräber sowjetischer Kriegsgefangener

Auf dem Flintbeker Friedhof erinnert eine Grabstätte an die Opfer sowjetischer Kriegsgefangener und Fremdarbeiter.
Nähere Informationen werden hier folgen.

Gedenken