6. Station des Weges bis zum Fest

Das Tauffest der Region Eider

Am gestrigen Sonntag, 4. Juni 2023 feierten wir bei herrlichem Sonnenschein mit vielen Gästen neben der jahrhunderte alten Eibe einen Tauf-Gottesdienst. Das Tauffest wurde im Rahmen des Regionalgottesdienstes an Trinitatis gefeiert. 6 Pastor*innen, Propst Block und 3 Täuflinge mit ihren Familien und viele Gäste aus allen 6 Kirchengemeinden der Region waren gekommen, um ein schönes Fest zu feiern. Fünf Pastor*innen hatten die Taufschalen ihrer Kirchengemeinden mitgebracht. Ein besonderes und sehr schönes Bild. Die Predigt hielt Herr Propst Block. Nach den Taufen, die von Frau Pastorin Sommer durchgeführt wurden,

konnten alle Gottesdienstbesucher*innen von den Pastor*innen an den verschiedenen Taufschalen der Gemeinden der Region von den Pastor*innen eine persönliche Tauferinnerung bekommen.

Mit dem Wasser aus der Flintbek zeichneten die Pastor*innen: Frau Ritter aus Schulensee, Herr Meyer-Zurwelle aus Kirchbarkau, Herr Koop aus Brügge, Frau Kämpf aus Bordesholm Christus, Herr Kröger aus Bordesholm Kloster und Frau Sommer aus Flintbek den Gottesdienstbesucher*innen Groß und Klein zur Erinnerung an die eigene Taufe ein Kreuz in die offene Hand. Ein lebendiger Gottesdienst mit viel Bewegung und Freude.

Nach dem Gottesdienst wurden alles Gäste eingeladen, Spargelsuppe zu genießen, die für uns von der Feuerwehr selbst gekocht wurde. Die fahrende Küche der Feuerwehr stand vor dem Pastorat und das Essen duftete wunderbar. Von allen Seiten gab es Lob und oftmals war ein genießerisches „Hmmmm“ zu hören. Vielen Dank an die Feuerwehrleute, die das mit ihrem persönlichen Einsatz möglich gemacht haben. Es war uns eine Freude!

Die 6. Station des Weges bis zum Fest war etwas ganz besonderes, das wir noch lange in unseren Herzen tragen. Vielen Dank an ALLE, die dazu etwas beigetragen haben.