Es war ein wunderschönes Fest!

Das Festwochenende mit strahlendem Sonnenschein, eingerahmt von starken Regenfällen bis zum Donnerstag davor und erneutem Regen am Montag danach, stand offensichtlich unter einem besonderen Schutz. Viele Besucher*innen kamen am Samstag und Sonntag um die Angebote anzuschauen, anzuhören, anzufassen oder auch schmackhaft zu verspeisen.

Etwas ganz besonderes war der Festgottesdienst am Sonntag. Frau Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt hielt die Predigt anlässlich der 800 Jahrfeier der Kirche. Sie fand wundervolle Worte, die den Menschen zu Herzen gingen. Viele Rückmeldungen aus der Gemeinde erreichten uns dazu bereits.

Zusätzlich durften wir noch viele Pastor*innen begrüßen, die einmal in unserer Kirche tätig waren. Herr Pastor Dr. Hoerschelmann (1960-1966), Frau Pastorin Loose-Stolten (1984-1987), Herr Pastor Tretow (1993-2014) und Herr Pastor Schade (1987 bis 2022) waren der Einladung gefolgt. Frau Pastorin Sommer und Frau Pastorin Hobert als amtierende Pastorinnen, Herr Propst Block und Frau Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt ergänzten die Runde.

Weitere besondere Gäste waren Herr Pfarrer Wohs und Frau Pastoralreferentin Jarck aus der Kath. Kirche, die einmal mehr zeigten, dass in Flintbek die Ökumene aktiv gelebt wird.

Die volle Kirche und der kräftige Gesang während des Gottesdienstes waren uns eine besondere Freude.

Viele Angebote gab es während der zwei Tage und aus der Fülle konnte Jede und Jeder das auswählen, was dem eigenen Geschmack entsprach. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die vielen Gäste.

Wie man so schön sagt: „Nach dem Fest ist vor dem Fest“… ja! das Ende ist noch nicht erreicht.

Im September öffnen wir die Kirche anlässlich des Tages des offenen Denkmals® und auch dafür haben wir uns einiges einfallen lassen. Bald gibt es weitere Informationen, lassen Sie sich überraschen.

Wie man auf dem Foto sieht, kehrt jetzt erst einmal die Sommerpause (wir sind natürlich erreichbar, nur ein bisschen eingeschränkter) ein. Alles ist wieder aufgeräumt, die Handtücher, Tischdecken usw. sind gewaschen und in den Schränken verstaut.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf die nächsten Begegnungen.