Aus den Tischreden Martin Luthers-Aussprüche und Meinungen bei Tisch


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Liebe Ökumenische Senioren, liebe Interessierte!

Die meisten von Ihnen haben sicher inzwischen erfahren, dass der für den Juni geplante Ausflug nach Schwerin leider nicht stattfindet. Als Alternative haben wir für

Donnerstag, 22. Juni 2023, ab 15.30 Uhr im Gemeinderaum an St. Josef
etwas Besonderes geplant, bevor es in die Sommerpause geht:

Bei Brot, Käse, Wurst, Tomaten und Gurken sowie Wasser (statt Bier) und Saft (von uns besorgt!!) wollen wir uns in die Zeit nach 1525 versetzen. Damals waren in Wittenberg zu den Essenszeiten im Hause von Katharina und Martin Luther oft viele Gäste um einen großen Ess-Tisch versammelt, Studenten, Professoren, Gäste aus der Nähe wie aus der Ferne, etwa aus Kopenhagen. Während des Essens wurde viel erzählt, unterschiedliche Themen wurden diskutiert, von Schule und Bildung, über Ehe, Musik, Glauben, andere Länder und andere Sitten bis hin zu Tod und Teufel. Natürlich äußerte sich zu diesen ganz unterschiedlichen Themen oft auch der Hausherr, Prof. Dr. Martin Luther. Studenten und andere haben seine Bemerkungen mitgeschrieben. Sie sind später gedruckt und veröffentlicht worden als seine „Tischreden“.

„Aus den Tischreden Martin Luthers“ – Aussprüche und Meinungen bei Tisch“

Eine Auswahl dieser Tischreden sollen also am 22. Juni vorgelesen werden. Diesmal gibt es keinen Kaffee und Kuchen, sondern etwas Herzhafteres, entsprechend der oft herzhaften Aussagen Luthers.

Am Nachmittag des 22. Juni werden dann Freiwillige gebeten werden, aus den von uns mitgebrachten Texten kurze Abschnitte vorzulesen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!