„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Kaum eine Jahreslosung passt zum Valentinstag besser, als dieses Zitat. Es steht im 1. Korintherbrief 16, Vers 14.

Aber passt eine solche Jahreslosung immer noch in die heutige Zeit? In eine Zeit, in der die Erde vom Klimawandel bedroht ist? In eine Zeit, in der „Ich Liebe Dich“ wahrscheinlich häufiger über Messenger geschrieben wird als persönlich ausgesprochen? In eine Zeit, in der Krieg und Gewalt herrscht?

Das haben wir letzten Freitag mit dem Jugendtreff entdeckt. Zuerst haben wir etwas über Paulus und den Korintherbrief gelernt, anschließend waren wir gemeinsam durch Flintbek Pilgern und haben an verschiedenen Stationen halt gemacht. An diesen Station haben wir uns Gedanken gemacht. Zum Beispiel: „Wie kann man Menschen, die am Existenzminimum leben in Liebe begegnen?“ Oder: „Wie kann man einsamen Menschen in Liebe begegnen?“ Die Jugendlichen haben super Ideen gehabt und ich glaube, dass die ein und die andere Idee garantiert schon in die Tat umgesetzt wurde. Unsere letzte Station war die Kirche und dort ist dieses Bild entstanden. In der Kirche haben wir noch einmal darüber nachgedacht, in welchen Situation in unserem Leben dieser Spruch uns noch leiten kann.

Insgesamt war dieser Jugendtreff eine religionspädagogische Einheit, eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Weg während meiner Ausbildung zum Diakon. Das Konzept und die Durchführung ist, trotz Schnee unter den Schuhen, sehr gut bei den Prüfenden angekommen, was sich auch in der Note wiedergespiegelt hat.

Ich freue mich sehr, über diese Gruppenstunde mit den Jugendlichen, über die Inspirationen, über die Ideen, über die Gemeinschaft und vor allen Dingen: Über Liebe in der Welt!

Viele Grüße und einen schönen Valentinstag wünscht Euch
Martin Friele -Diakon in Ausbildung-