Der Ostergarten 2024

Passionsweg Jesu Christi von Palmsonntag bis Ostern

„Kirchenfenster sind die Augen des Gotteshauses, durch die das Licht des Glaubens hereinströmt.“ Thomas von Aquin

Der Ostergarten wurde in diesem Jahr zum 6. Mal durchgeführt und jedes Mal war er anders. Es begann mit dem ersten im Saal des Gemeindezentrums. Ein Garten mit Brunnen lud zum Verweilen ein, als nächstes folgte ein Garten angelegt wie eine Kräuterspirale im Freien. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit folgte der Dritte mit Darstellung der jeweiligen Tage des Passionsweges in den Fenstern der Gebäude der Kirchengemeinde.

Neben der Kirche und auf dem Hügel das Grab – fasst in Lebensgröße – war die vierte Version nach den Ideen der Mitarbeiter des Friedhofes und des Küsters. Der 5. Ostergarten befand sind wieder im Saal des Gemeindezentrums, allerdings wurde die Darstellung von kleinen Figuren lebhaft gezeigt. Und nun…. in diesem Jahr waren es Kirchenfenster. Von Palmsonntag über Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag bis zum Osterfest kann man sie in der Kirche anschauen. Zurückhaltend und auch mal farbenprächtig, gespielt mit Licht und Farben. Noch bis Ende des Monats werden die Bilder dort hängen. Ich bin schon sehr gespannt, was mir im nächsten Jahr einfällt. Aber ich bin ganz sicher… es wird einen 7. Ostergarten geben.

An dieser Stelle möchte ich meinen haupt- und ehrenamtlichen geduldigen und fleißigen Helfer*innen von Herzen danken, dass sie meine Ideen immer mittragen und ermöglichen. DANKE!!!!

Herzlichst Susanne Maaß