Erster Kinder- und Jugendtag

„Neue Wege gehen!“

So lautet das Motto des ersten Kinder- und Jugendtages der Kirchengemeinde Flintbek. Aber ganz von vorne: Seit Oktober 2021 gibt es in der Nordkirche ein Kinder- und Jugendgesetz. Dieses soll die Rechte der Kinder und Jugendlichen in Kirchengemeinden stärken. Ziel ist es, dass jede Person zwischen 0 und 26 Jahren mitbestimmen kann, was in der Kirche so passiert.
Der Jugendausschuss der Kirchengemeinde Flintbek hat viel Zeit investiert, um dieses Kinder- und
Jugendgesetz für Flintbek umzusetzen. Daraus ist die Kinder- und Jugendordnung der Kirchengemeinde Flintbek entstanden. Diese findet Ihr auf der Homepage unter:
www.kirchengemeinde-flintbek.de/Jugend.
Damit auch bei uns Kinder und Jugendliche mehr Mitspracherechte haben, wird zum Beispiel der Jugendausschuss nicht mehr vom Kirchengemeinderat allein gewählt. Es wird nun zukünftig einen Kinder- und Jugendausschuss geben. Dieser wird auf einem Kinder- und Jugendtag von den anwesenden Kindern
und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde gewählt.
Und da kommt Ihr ins Spiel: Ihr seid alle herzlich eingeladen, am 30. September um 11 Uhr in den Saal des Gemeindezentrums zu kommen, um dort am ersten Kinder- und Jugendtag teilzunehmen. Zuerst in-
formiert der jetzige Jugendausschuss, was so alles in der Vergangenheit passiert ist, welche Aktionen angeboten wurden und was es für Gruppen bei uns gibt.
Anschließend wird die neue Kinder- und Jugendvertretung gewählt. Diese bestimmt ähnlich wie ein Vorstand, was in der Kinder- und Jugendarbeit passiert.
Kannst Du es Dir vorstellen, mitzuwirken? Klasse, dann sprich doch einfach Martin im Jugendbüro an
oder jemanden vom Jugendausschuss. Die dann neu gewählte Kinder- und Jugendvertretung wird dann ein bisschen was über die Veranstaltungen im Wahljahr erzählen, aber sich auch Eure Wünsche anhören.
Zum Abschluss wollen wir dann nach dem Kinder- und Jugendtag gemeinsam feiern. Es wird Musik ge-
ben, einen Snack, aber auch viele Spiele.
Sei dabei und gestalte Du die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Flintbek mit!

Wir sehen uns!

Viele Grüße,