„Blinde sehen …. “ Kirchenführung am Reformationstag in Flintbek

Seit Anfang Juli haben wir neben unserer Kirche ein Tastobjekt für Blinde. Eine mit den Händen erfahrbare Miniaturausgabe unseres Gotteshauses aus Metall, mit hörbarer Beschreibung unserer Kirche per QR-code, gestaltet von der Künstlerin Sylvia Goldbach von TaktilesDesign. An und mit diesem Kunstwerk beginnt unsere Kirchenführung für Blinde. Nacheinander können alle das äußere Erscheinungsbild unserer Dorfkirche ertasten und so die gehörten Informationen mit eigenem Erkunden verbinden. Fragen zur selbst wahrgenommenen Architektur stellen, sich selbst ein Bild machen. Nach einer Orientierung über einen taktilen Plan des Innenraums, betreten wir diesen und setzten unsere Kirchenerkundung mit dem Geläut unserer Glocken und einem Orgelspiel im Innenraum fort. Nach einer hörbaren Beschreibung der Kunstwerke unserer Dorfkirche, können diese größtenteils, so wie z. B. unser großes Bronzetaufbecken des Gießers Reimer Jappe und große und kleine ausrangierte Pfeifen unserer Orgel, betastet und so von den Blinden selbst wahrgenommen werden.

„Blinde sehen…“, heißt es im Matthäusevangelium. In unserer Kirche war und ist dies jetzt ein Stück weit möglich.

Und daher planen wir eine Führung am 31. Oktober um 14Uhr in unserer Kirche. Sollten Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gern in unserem Kirchenbüro unter Tel. 04347/70780.

Pastorin Sophie Hobert