Festwochenende zum 800. Jubiläum der Kirche

1. Station „Das Fest“

Herzliche Einladung zum Festwochenende. Mit der 1. Station „Besuch der Sternsinger*innen“ sind wir am 06.01.2023 gestartet und haben bisher 7 Stationen unterschiedlichster Art erlebt. Mit der 8. Station steht das Fest vor der Tür.

Nachfolgend finden Sie alle Veranstaltungen, die wir mit vielen fleißigen Helfer*innen für Sie erdacht und vorbereitet haben.

Kommen Sie vorbei, gern mehrmals und entdecken und erleben Sie Ihre Kirche.

Samstag, 08.07.2023   Sonntag, 09.07.2023
Uhrzeit Veranstaltung Bemerkung Uhrzeit Veranstaltung Bemerkung
09.30 Schaustellerandacht Pastorin Sommer 10.00 Festgottesdienst mit Übergabe der Patene Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt und Pastorin Sommer
10.00 Kirchenführung interaktiv Pastorin Hobert Geselliges Beisammensein und Grußworte
11.30 – 12.30 Einweihung Tastobjekt Pastorin Sommer

Gospelchor

13.00 Kirchenführung historisch Pastorin Sommer
14.00 -14.30 Kirchenchor und Kinderchor Herr Harkot 15.00 Kirchenführung für Eilige Pastorin Sommer
15.00 Kirchenführung für Kids Pastorin Sommer 15.30 – 16.30 Kirche geschlossen; Probe
16.30 Meditative Musik in der Kirche zum Verweilen 17.00 Abschlusskonzert

„Karsten Henschel und Team“

17.00 – 18.00 Kirche geschlossen
18.30 Buchvorstellung; Festakt mit Grußworten; Vortrag Professoren Dr. Beuckers und Dr. Schilling

anschließend Sektempfang

Auf dem Gelände neben der Kirche wird es einen Mittelaltermarkt geben. Die Darsteller zeigen uns ein Lagerleben und erfreuen die Gäste mit Musik, Verkaufsständen und kümmern sich um das leibliche Wohl.

Im Pastorat 1 finden Sie die Turm-Bola. Eine Tombola zu Gunsten unseres Kirchturms, der komplett saniert werden muss.

Gleich daneben können Sie Cocktails aus der JiMs Bar genießen. Unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Barkeeper verwöhnen Sie mit allerlei Auswahl.

Ein paar Schritte weiter sehen Sie die Jurten der Pfadfinder „Eibenhöhe“. Spiel und Spaß mit den Pfadis unserer Kirchengemeinde ist garantiert.

Eine Ausstellung der anderen Art ist unser „Erlebnispfad“. 8 Stationen von der Kirche bis zum Gemeindezentrum laden ein etwas zu entdecken, dass bisher im Verborgenen lag. Oder auch nur um die Kirche und ihre Umgebung zu entdecken.

Beginnend mit der 1. Station vor dem Eingang in die Kirche, durch die Kirche und den Turm, an den Gräbern und der Eibe vorbei bis hinein in das Gemeindezentrum umfasst der Pfad die ganze Bandbreite unserer Kirche(-ngemeinde). Mit der 8. Station „Zukunft“ enden wir mit dem Erlebnispfad und beginnen Neues. Lassen Sie sich darauf ein und machen Sie sich auf den Weg den Pfad zu beschreiten.

Trotz der großen Vielfalt ist es noch immer nicht alles, was wir Ihnen bieten. Es gibt u.a. auch kleine Stände, die etwas anbieten, das man als Erinnerung erwerben kann. Zum Beispiel gibt es ein Kinderbuch, dass extra für dieses Fest handgefertigt wurde.