Übung! Übung! Übung!

Am letzten Donnerstag fand auf unserem Gelände eine Feuerwehrwehrübung statt. Es gab zwei Aufgaben zu bewältigen:

Bei der einen Einsatzlage wurde ein Brand in den Räumen der Kita simuliert. Unter Einsatz von Atemschutz mussten „Kinder“ aus dem stark verrauchtem Gebäude gerettet werden. Gleichzeitig musste eine Löschwasserversorgung aufgebaut werden.

Bei der zweiten Einsatzlage wurde die Personenrettung aus dem Kirchturm geübt. Während der Wartungsarbeiten ist der „Techniker der Glockenwartungsfirma“ verunglückt. Aus der engen Glockenstube und über die steilen Treppen musste dieser dann mittels einer Schleifkorbtrage nach draußen transportiert werden.

Im Anschluss gab es im Feuerwehrgerätehaus bei Grillwurst und Kartoffelsalat eine Nachbesprechung. Das Fazit der Übungsleitung: Die Übung ist sehr gut verlaufen!

Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr bei uns zum Üben war und wir somit einen Teil zu der wichtigen Feuerwehrarbeit beitragen können.